.
[Foto: Felice Hapetzeder]

Tobias Ossmark

Geboren 1973. Studium Anthroposophie, Philosophie, Klassische Philologie, Deutsch und Architektur in Stuttgart, Tübingen und Stockholm. 1998 Magisterabschluss in Philosophie. 2000 Diplomabschluss in Architektur. 2000-02 Mitbegründer und Redakteur von der Zeitschrift «Människobilder». Seit 2000 berufstätig als Architekt. Seit 2009 Vorstandsmitglied der schwedischen anthroposophischen Landesgesellschaft. Seit 2010 Redakteur des schwedischen «Forum - Quartalzeitschrift für Anthroposophie». Verlobt, Vater von zwei Kindern.


Writer in residence von 29. September bis 8. Oktober.
Ich habe vor, mein bisheriges Redakteursvorhaben mit dem Goetheanum in dessen verschiedenen Dimensionen verstärkt zu integrieren. Dabei werde ich innerhalb meiner Woche versuchen, mit Hilfe von Gesprächen, einiges schriftlich herauszuarbeiten. Wie lässt sich die Rahmen eines Schreibens, das sich als ein Aggregatzustand des Goetheanums verstehen möchte, umrissen und beschrieben werden? Der Gang einer derartigen Frage soll dokumentiert werden und einige Schlüsse daraus gezogen, die praktische Erwägungen motivieren können.