.




Künstlerresidenzen
Literaten Maler Wissenschaftler

Künstlerresidenzen

Das geistige Leben eines Ortes hängt an den Menschen.
An den Menschen die ihre innere Produktivität in die Gemeinschaft einbringen. Residenzstipendien haben die Aufgabe Lebensbedingungen zu befördern, in denen Forscher und Künstler sich frei einbringen, ihre ureignen Fragen verfolgen und den Charakter sowie die Ergebnisse ihrer Arbeit dem Goetheanum zur Verfügung stellen können.
In Laboratorien, Ateliers und Denkwerkstätten im und ums Goetheanum sollen Residenzstipendiaten ihren Umfeld finden. Angeschlossen durch die Klassen-besprechungen des Anderzeit-Studiensemesters wird ihre Arbeit in das Ausstellungsprojekt einfließen.

Drei Stipendien, die sich vornehmlich Grundlagen-arbeiten wie etwa der Bau-Chronik widmen sollen, werden Projektbezogen im Rahmen der Goetheanum-Stipendien öffentlich ausgeschrieben. Eine Residenz soll wechselnd besetzt werden von Literaten, die in Schreibwerkstätten das Ringen um Ausdruck pflegen und deren Texte in die Öffentlichkeitsarbeit der Ausstellung einfließen. Drei weitere Stipendien sollen Malern die Möglichkeit geben ihren visuellen Schaffensweg im Ausstellungskontext zu verfolgen.

Wenn Sie dieses Projekt – auch langfristig – unterstützen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!


________________________________________
Fotografie: "Symposion Anderzeit Drey" von Gregor Steinle